Start    -    Welcome    -    History    -    Publications    -    Family Stories    -   Family Tree   -   Weblinks    -    Sitemap   -   Members Only
 
 
  
 
Goethe meets Silm from Hamburg
   
      


click on picture to enlarge
The book is titled „Beziehungen Goethes zu Hamburg“ (Goethe's relationship with Hamburg), written by Johannes Kießner in 1912, senior teacher at a secondary girls' school in Hamburg. It is well known, and is confirmed by the author, that Johann Wolfgang von Goethe has never visited Hamburg. What an omission! However, the Prince of Letters indulged in a few days of recreation in the Fichtelgebirge mountains, close to the Bohemian border. There one met with other vacationers, among them the painters Mosnier, Waagen, and Kaaz, as well as one Mr Silm from Hamburg whom the author thought to be an artist of the brush, too. However, during the 500 years of family history there was only one painter, and he lived in England in the 19th century. But we have an inkling who this gentleman was. But let's hear first what Goethe had to say.

On the 25th of August, 1808 "I crossed the bridge over the Eger and took a footpath to Fischern where I met Kaaz together with one Mr Silm from Hamburg and Stoll the Elder from Dresden, and conversed especially with Silm who walks a lot for fear of becoming portly."

If you have looked already at the History page of our Web site and learned a few things about Jerôme Sillem under the heading "A great banker" you may be interested to know that the couple owned, besides its city mansion, an estate in the countryside. One Karl Friedrich Zelter who headed a Singing Academy in Berlin that was well-reputed at the time, informed his friend Goethe 15 years afterwards of a journey to the Netherlands, and wrote, among other things, the following:

"... I had hardly arrived in Amsterdam when I sat at the dining table at the side of one Mr Sillem, a partner in Hope ... As you are not unfamiliar with the (banking) house of Hope and Compagnie ... you will understand that this is the first night in Holland where I did not freeze to death. My Mr Sillem is a man of fifty-five. An able walker. Our first job yesterday ... was a promenade on the dunes of the North Sea..."

As for "becoming portly", the portrait of Jerôme Sillem tells us that his enthusiastic walking did not achieve its proclaimed aim.




 



©  Copyright 2012  Martin Sillem  -  Last update: 28 August 2007

Start    -    Willkommen    -    Historie    -    Literatur    -   Familiengeschichten    -   Stammbaum   -   Weblinks   -   Internes   -   Inhalt (Sitemap)
 
 
  
 
Goethe trifft Silm aus Hamburg
   
      


zum Vergrößern
auf das Bild klicken
Das Buch heißt „Beziehungen Goethes zu Hamburg“, verfasst von Johannes Kießner im Jahre 1912, Oberlehrer an einer höheren Mädchenschule zu Hamburg. Bekannt ist, und das bestätigt auch der Autor, dass Johann Wolfgang Goethe nie in Hamburg war. Welch Unterlassungssünde!! Dafür hatte sich der Dichterfürst im Jahre 1808 ein paar erholsame Tage im Fichtelgebirge gegönnt, und das ist nahe der deutsch-tschechischen Grenze gelegen. Dort begegnete man weiteren Urlaubern, so unter anderen den Malern Mosnier, Waagen und Kaaz, sowie einem Herrn Silm aus Hamburg, den der Autor ebenfalls als Künstler des Pinsels erkannt zu haben glaubte. Allerdings findet sich innerhalb der 500 Jahre umspannenden Geschichte der Familie Sillem nur ein einziger Kunstmaler, und der lebte im 19. Jahrhundert in England. Und doch erahnen wir, wer sich hinter diesem Silm verbarg. Doch lassen wir erst einmal Goethe zu Wort kommen.
 
Am 25. August 1808 „ging ich über die Egerbrücke den Fußpfad nach Fischern, wo ich Kaaz mit einem Herrn Silm aus Hamburg und Stoll den Älteren aus Dresden begegnet, und besonders mit Silm mich unterhielt, der aus Furcht vor dem Starkwerden viel zu Fuß geht.“
 
Wer den Bereich Historie in unserer Website geöffnet, und unter der Überschrift „Ein großer Bankier“ einiges über Jerôme Sillem erfuhr, dem sei ergänzend berichtet, dass das Ehepaar neben ihrem Amsterdamer Stadthaus ein Landgut besaßen. Ein Karl Friedrich Zelter, Leiter der damals bedeutenden Singakademie zu Berlin, berichtete seinem Freund Goethe 15 Jahre später von seiner Holland-Reise unter anderem das Folgende:
 
....... denn kaum in Amsterdam angelangt, sitze ich zu Tische neben einem Herrn Sillem, Associé von Hope. ... Da Dir nun das (Bank)Haus Hope und Compagnie nicht unbekannt sein wird, so begreifst Du, dass dies die erste Nacht in Holland ist, in der ich nicht zu Schanden gefroren bin. Mein Herr Sillem ist nun ein Mann von fünfundfünfzig Jahren. Ein tüchtiger Fußgänger. Unsere erste Arbeit gesternwar ein Spaziergang auf den Dünen der Nordsee….
 
Und was nun das „Starkwerden“ anbetrifft, so verrät uns Jerôme Sillems Bildnis, dass seine eifrigen Fußmärsche nicht das erwünschte „Ziel“ erreichten. 




 



©  Copyright 2012  Martin Sillem  -  Zuletzt bearbeitet 28. August 2007